UHP-Reifen kaufen in Rostock
In unserer Werkstatt in Rostock findest Du Sportreifen für ein unvergleichlich dynamisches Fahrerlebnis!
Wenn Du mit deinem Sportwagen höchste Fahrdynamik erleben willst, sind unsere Ultra-High-Performance-Reifen (UHP-Reifen) die ideale Wahl für Dich. Diese hochwertigen Reifen sind speziell dafür entwickelt, auch bei hohen Geschwindigkeiten maximale Kontrolle und sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten. In unserem Online-Shop bieten wir dir eine große Auswahl an UHP-Reifen führender Hersteller – und das zu unschlagbaren Preisen!
Besuche uns in Rostock und lass Dich von unserem Experten-Team bei der Reifenmarkt Schmedding GmbH beraten, um die besten Reifen für Deinen Sportwagen zu finden.
Was sind UHP-Reifen?
UHP-Reifen sind für schnelle Autos konzipiert und haben ähnliche Eigenschaften wie Hochleistungsreifen aus dem Rennsport.
Die Gummimischung sowie Machart von UHP Reifen ermöglichen es Dir, höhere Geschwindigkeiten zu fahren als mit Standard-Reifen.
Sie sind nicht nur breiter als herkömmliche Reifen, sondern bestehen auch aus einer besonders resistenten Gummimischung, die der großen Belastung bei hohen Geschwindigkeiten standhalten kann. Dies ist wichtig, da die Reifen den einzigen Kontakt zur Straße darstellen und neben Fahrkomfort vor allem für ein sicheres Fahrverhalten sorgen müssen.
Du willst einen UHP Reifen direkt erkennen? Wir erklären Dir wie!
Klar ist also, dass UHP-Pneus Hochgeschwindigkeitsreifen sind und sportliche sowie sichere Fahrerlebnisse ermöglichen. Doch worin unterscheiden sich UHP Reifen von Standardreifen eigentlich genau? Und wie erkennst Du einen UHP Reifen auf einen Blick?
UHP Reifen unterscheiden sich durch zwei wichtige Faktoren von herkömmlichen Reifen:
- dem Geschwindigkeitsindex: Der Geschwindigkeitsindex gibt die maximal zugelassene Geschwindigkeit für den Reifen an und wird durch den sogenannten UHP-Pneus angegeben. Dieser liegt bei UHP Reifen bei V oder Y und bedeutet, dass die Reifen von 240 km/h (V) bis zu 300 km/h (Y) oder mehr fahrbar sind.
- dem Profilquerschnitt: Der Profilquerschnitt ergibt sich aus dem Höhen-Breiten-Verhältnis von der Reifenflanke zur Lauffläche. Bei Hochleistungsreifen ist das Höhen-Breiten-Verhältnis von der Reifenflanke zur Lauffläche meist unter 45%! Bei Standardreifen liegt das Verhältnis meist bei über 50%.
Was bedeutet das konkret?
Die Prozentzahl gibt an, dass die Höhe des Reifens X% der Breite des Reifens entspricht. Je niedriger der Wert, desto niedriger ist die Reifenflanke im Verhältnis zur Reifenbreite.
Wo kannst Du diesen Wert ablesen und einen UHP Reifen direkt erkennen?
Achte bei der typischen Größenbezeichnung eines PKW Reifens, zum Beispiel 245 / 45 R 19 102 Y auf den Wert nach dem Querstrich. Dieser Wert gibt den Profilquerschnitt an, im Beispiel die 45.