FAQ von Quick Reifendiscount - Alles zum Thema Reifen
FAQ von Quick Reifendiscount

Willkommen im FAQ von Quick Reifendiscount!


Hier beantworten wir die häufig gestellten Fragen rund um das Thema Reifenservice für Dich! Von der Frage was ein Reifenschutzbrief ist, bis hin zu Erläuterungen rund um das RDKS System oder das EU-Reifenlabel findest Du hier Antwort auf dies und vieles mehr.

Du hast noch andere Fragen, auf die wir hier noch nicht eingegangen sind? Dann raus damit! Wir beantworten in regelmäßigen Abständen weitere Fragen der Community auf dieser Seite. Am einfachsten erreichst Du uns mit Deiner Frage über den Quick Facebook Account!

faq.jpg

Frequently Asked Questions - Reifen & Reifenservice

Neue Regelung für Reifen ab 2024 – Das Ende für M+S Reifen?
Ab Oktober 2024 gelten neue Reifenregeln: Sind M+S-Reifen noch erlaubt? Erfahre, warum das Alpine Symbol jetzt Pflicht ist und welche Konsequenzen bei Nichtbeachtung drohen.

Reifenzustand und TÜV: Warum Deine Reifen entscheidend sind.
Erfahre, wie die Pflege Deiner Reifen Kosten und Stress bei der Hauptuntersuchung verhindern kann. Was geprüft wird, wie oft Du zum TÜV musst und wie Du Kosten vermeiden kannst – alle Antworten hier.

Optimiere die Reichweite Deines Elektroautos mit den passenden Reifen!
Der Rollwiderstand und die Tragfähigkeit sind entscheidend für die Effizienz deines Fahrzeugs. Erfahre in unserem Artikel, worauf du beim Kauf von Reifen für Elektroautos achten solltest und entdecke die Top-Reifen und Hersteller in unserem Online-Shop. 

Kraftstoffeffizienz bei Reifen - so kannst Du Kosten sparen! 
Der Rollwiderstand ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Kauf von Reifen. Warum? Weil die damit verbundene Kraftstoffeffizienz einen großen Einfluss auf den Treibstoffverbrauch Deines Fahrzeugs hat! Hier kannst Du nachlesen, wie Du die Kraftstoffeffizienz von jedem Reifen auf einen Blick erkennen kannst! 

Antiblockiersystem - was ist das? 
Das ABS verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung und ein somit unkontrolliertes Rutschen Deines Autos über den Asphalt. Erfahre hier was es noch kann! 

Woran erkennt man Ganzjahresreifen?
Ganzjahresreifen kombinieren Eigenschaften von Winter- und Sommerreifen - doch woran erkennt man sie? Gibt es eine Kennzeichnung, ähnlich wie für Winterreifen? Erfahre hier wie Du Ganzjahresreifen auf einen Blick unterscheiden kannst.

Winterreifen im Sommer fahren - ist das erlaubt?
Ist es Pflicht im Sommer auf Sommerreifen zu fahren? Was passiert, wenn Du mit deinen Winterreifen in der warmen Jahreszeit unterwegs bist? In diesem Artikel erklären wir Dir, warum Winterreifen im Sommer ein Risiko darstellen können.

Was ist das Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)?
Was genau ist das RDKS; für das es seit 2014 sogar eine Pflicht gibt? Welche Hersteller verwenden es und welche Vor- oder Nachteile bringt es mit sich? Alle wichtigen Informationen über das RDKS findest du hier!


Was ist das EU-Reifenlabel?
Weißt Du eigentlich was das EU Reifenlabel aussagt? Nein? Dann gibt es wohl Nachholbedarf - das Label kann nämlich den Reifenkauf erleichtern! Erfahre hier mehr über das neue EU Reifenlabel.

Was ist die Mindestprofiltiefe bei Reifen?
Wusstest Du, wie Du mit einer 1-Euro Münze die Profiltiefe selber messen kannst?
Hier erklären wir dir wie das geht sowie welche Profiltiefe gesetzlich vorgeschriebenen ist und wer im Fall eines Unfalls zahlen muss.

Warum ist der richtige Reifenluftdruck im Autoreifen so wichtig?
Der richtige Reifenluftdruck ist vor allem für die Sicherheit beim Fahren von großer Wichtigkeit. Doch weißt Du schon, wie du die Anzeichen von einem geringeren Luftdruck erkennen kannst? Hier erfährst Du mehr!

Gibt es eine Winterreifenpflicht?
Ab wann sollte auf Winterreifen umgerüstet werden? Reichen auch Ganzjahresreifen aus? Für welche Fahrzeuge gilt eine Winterreifenpflicht? Diese und weitere Fragen beantworten wir Dir hier.

Welche Reifengröße passt auf mein Auto?
Sind dir schon einmal die Zahlen an den Reifen deines Fahrzeugs aufgefallen? Wenn Du sie richtig abliest, dann weißt Du genau welche Größe passt. Hier erklären wir die Reifenkennzeichnung übersichtlich und genau.

Wie alt dürfen Neureifen sein?
Drei zentrale Fragen werden uns häufig gestellt: Ab wann ist ein Neureifen nicht mehr neu? Wie verändern sich Reifen mit der Zeit? Und natürlich - bis wann darf man Reifen maximal fahren? Die Antworten findest Du hier!

Was ist ein Reifen mit Notlaufeigenschaft?
Dir sagt der Begriff Notlaufeigenschaft nichts? Vielleicht kennst Du aber den Begriff Run-on-flat oder Runflat Reifen? Was diese Art von Reifen ausmacht kannst Du hier nachlesen.

Wie kann ich Schäden am Reifen vorbeugen?
Es gibt vielerlei Gründe dafür, warum Reifen beschädigt werden können. Manchmal kann es vorkommen, dass der Fahrer den Schaden nicht sofort bemerkt. Neben der regelmäßigen Reifenchecks kann man Schäden am Reifen auch bewusst vorbeugen. Hier erklären wir wie das geht.

Was ist der Reifenschutzbrief?
Alles über den Reifenschutzbrief und die darin enthaltenen Anwendungsmöglichkeiten haben wir hier aufgelistet.